Alle Kassen und Privat!

Leistungen und Anwendungen

Im Folgenden finden Sie einen Auszug aus unserem Angebot an Leistungen und Anwendungen. Wir beschränken uns hier auf die wichtigsten Beispiele. Sollte Ihre spezielle Anforderung hier nicht genannt oder beschrieben sein, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns unter dem Menüpunkt "Kontakt" ...

Ob Ihr Arzt Sie für eine spezielle Behandlung an uns überweist, oder Sie sich direkt für an uns wenden:
Wir beraten Sie und sind für Ihr Wohlbefinden da.

Unsere Anschrift, Telefonnummer, wie Sie den Weg zu uns finden und zu welchen Behandlungszeiten wir arbeiten, erfahren Sie unter dem Menüpunkt "Ihr Weg zu uns".

Foto: © Stefan Redel - Fotolia.com

Cranio-Sacrale Techniken - Der Atem des Lebens

Die Cranio-Sacralen Techniken dienen als ganzheitliche Behandlungsmethode der Förderung körpereigener Regenerationsfähigkeiten, der Identifikation und Lösung vorhandener Blockaden sowie dem Abbau von Stress und Verspannungen.

Das zentrale Nervensystem ist als „Schaltzentrale“ eines der wichtigsten Organe und für fast alle Vorgänge im menschlichen Körper verantwortlich. Die Therapie mit Cranio-Sacralen Techniken zielt darauf ab, genau dieses Energiesystem (den Atem des Lebens) positiv zu beeinflussen. Dies geschieht durch behutsame manuelle Ganzkörperbehandlungen, die die Strukturen des Schädels (Cranium), der Wirbelsäule und des Kreuzbeins (Sacrum) umfassen.

Durch diesen Ansatz finden Cranio-Sacrale Techniken besonders bei den folgenden Beschwerden und Krankheitsbildern Anwendung:

• Störungen des zentralen Nervensystems
  • Tinitus, Migräne, Schlaflosigkeit
  • Kiefergelenks- Augen-, Hörprobleme
  • Kopf-, Schulter- und Rückenschmerzen
  • Rheuma, Skoliose
  • Psychosomatischen Erkrankungen
  • Stress und dessen Folgeerscheinungen
  • Traumata und deren Folgen (z.B. Schleudertrauma)

Fußreflexzonenmassage - Gesund durch Ihr Leben

Bei der beliebten Fußreflexzonenmassage handelt es sich um eine Heilbehandlung, bei der Druck auf ganz gezielte Bereiche des Fußes ausgeübt wird, um die Gesundheit und das Wohlbefinden nachhaltig zu fördern.

Die Fußreflexzonenmassage beruht auf dem Ansatz, dass die Zonen an den Fußsohlen mit den unterschiedlichsten Organen und Körperteilen wie z.B. Rücken, Wirbelsäule, Augen, Ohren oder Nasennebenhöhlen verbunden sind und diese über Akupressur positiv beeinflusst werden können.

Die Fußreflexzonenmassage lässt sich auch mit verschiedenen anderen Heilmethoden kombinieren. Angewendet wird sie bei den unterschiedlichsten Beschwerden des Körpers. Zu den Einsatzmöglichkeiten zählen unter anderem:

• Stress / Migräne / Kopfschmerzen / Erschöpfung,
  • Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden / Arthritis
  • Magen-Darm-Beschwerden oder Stoffwechselerkrankungen

Zum Teil werden auch Multiple Sklerose- und Parkinson-Patienten mit Fußreflexzonenmassagen behandelt.

Praxis für Physiotherapie und Wohlbefinden
· Esther Bücking